Zervikale Spinalkanalstenose
Zurück zu den BlogsVerfasst am: 2023-12-22

Zervikale Spinalkanalstenose

Bei der Zervikalen Spinalkanalstenose ist der Wirbelsäulenkanal im Nacken verengt. Dies kann zu Druck auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln im Nacken führen. Die Zervikale Spinalkanalstenose kann zu Schmerzen, Kribbeln, Kraftverlust und anderen Symptomen im Nacken, in den Armen und Händen führen.

Was verursacht eine Spinalkanalstenose?

Die Spinalkanalstenose kann verschiedene Ursachen haben. Wir führen sie im Folgenden auf.

Manche Menschen werden mit einem verengten Wirbelsäulenkanal geboren. Dies erhöht ebenfalls das Risiko einer Spinalkanalstenose.

zervikale spinalkanalstenose

Symptome der zervikale Spinalkanalstenose

Die Symptome der Spinalkanalstenose können je nach Schweregrad der Erkrankung variieren. Die häufigsten Symptome sind:

Wie wird eine zervikale Spinalkanalstenose diagnostiziert?

Die Spinalkanalstenose wird von einem Arzt diagnostiziert. Der Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen. Der Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei der körperlichen Untersuchung wird der Arzt Ihren Nacken, Ihre Arme und Hände auf Schmerzen, Steifheit, Kraftverlust und andere Symptome untersuchen. In manchen Fällen ist eine zusätzliche Untersuchung durch Röntgen oder eine MRT-Untersuchung erforderlich.

was ist eine zervikale spinalkanalstenose

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlung der Spinalkanalstenose hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In den meisten Fällen kann die Spinalkanalstenose mit konservativen Maßnahmen behandelt werden, z. B.:

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Verengung des Wirbelkanals zu beheben. Ein chirurgischer Eingriff wird in der Regel nur dann in Betracht gezogen, wenn konservative Behandlungen nicht wirksam sind oder wenn die Symptome schwerwiegend sind.

Wie kann man einer Spinalkanalstenose vorbeugen?

Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um das Risiko einer Spinalkanalstenose zu verringern, zum Beispiel:

Wenn Sie Schmerzen oder andere Symptome im Nackenbereich haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Beschwerden herauszufinden.

Benötigen Sie weitere Informationen?

Haben Sie nach dem Lesen dieses Artikels noch Fragen oder Anmerkungen? Dann wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice-Team. Unser Team besteht aus begeisterten Fachleuten, die alle Ihre Fragen beantworten können und Ihnen gerne helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

Empfohlene Produkte
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter