Eine gute Konzentration bei der Arbeit ist oft schwieriger als gedacht. Ablenkungen lauern überall und sorgen dafür, dass du deine Aufgaben nicht rechtzeitig erledigst. Dennoch ist eine gewisse Fokussierung notwendig, um alle Aufgaben erfolgreich und innerhalb der gewünschten Zeit zu erledigen. Im Folgenden geben wir dir einige Tipps, die sicherstellen, dass deine Konzentration optimal ist und du somit mehr Arbeit in der gewünschten Zeit schaffen kannst. Lies schnell weiter.
1. Beginne mit den wichtigen Aufgaben
Jeden Tag gibt es wichtige und weniger wichtige Dinge, die du bei der Arbeit erledigen musst. Mache dir morgens, wenn du den Tag beginnst, klar, was alles zu tun ist, und beginne dann mit den wichtigsten Aufgaben. Oft bist du am Morgen noch frisch, und dein Konzentrationsvermögen ist am besten.
2. Vermeide Multitasking
Vielleicht denkst du, dass es großartig ist, dass du so gut multitasken kannst, aber versuche dennoch, dies so weit wie möglich zu vermeiden. Wenn du viele Dinge gleichzeitig tust, verlierst du schnell den Überblick. Es ist besser, mit einer Aufgabe zu beginnen und diese abzuschließen, bevor du mit der nächsten startest.
3. Räume deinen Arbeitsplatz auf
Bist du auch jemand, dessen Schreibtisch voll ist mit Zetteln, Post-its, leeren Kaffeetassen, Büroklammern und Stiften? Räume ihn auf! Ein aufgeräumter Schreibtisch sorgt für einen klaren Kopf. Das wiederum verbessert die Konzentration.

4. Erstelle eine Aufgabenliste
Beginne den Tag damit, eine Aufgabenliste zu erstellen. Dies verschafft dir Übersicht und Ruhe. Indem du alles aufschreibst, musst du nicht ständig darüber nachdenken, was noch zu tun ist. Da die Aufgaben nicht mehr in deinem Kopf herumschwirren, wird sich dein Konzentrationsvermögen erheblich verbessern.
5. Mache regelmäßig Pausen
Stundenlang ohne Pause zu arbeiten, ist keine gute Idee. Niemand kann stundenlang konzentriert arbeiten. Mache daher regelmäßig Pausen. Gehe kurz spazieren, hole dir etwas zu trinken oder unterhalte dich kurz mit Kollegen. Wenn du dann zu deinem Arbeitsplatz zurückkehrst, wirst du feststellen, dass du wieder mit einem frischen Blick an deine Arbeit herangehen kannst.
6. Überprüfe deine E-Mails zu festen Zeiten
Wahrscheinlich bist du es gewohnt, deinen Posteingang mehrmals täglich zu überprüfen und sofort auf eingehende E-Mails zu antworten. Es ist jedoch besser, dies nicht zu tun. Prüfe deine E-Mails lieber nur dreimal am Tag: einmal morgens, einmal vor dem Mittagessen und einmal am Ende des Arbeitstages. Dies reduziert Ablenkungen und verbessert die Konzentration.
7. Lege dein Telefon weg oder stelle es auf "Nicht stören"
Es mag offensichtlich erscheinen, aber es ist sehr wichtig, dein Telefon wegzulegen oder zumindest auf "Nicht stören" zu stellen. Dein Telefon ist eine große Ablenkungsquelle, die deine Konzentration beeinträchtigt.
8. Wähle ergonomische Produkte
Wenn du dich für einen ergonomischen Bürostuhl und einen ergonomischen Schreibtisch entscheidest, sitzt du immer in der richtigen Haltung. Ergonomische Arbeitsplätze reduzieren Müdigkeit und körperliche Beschwerden, was die Konzentration verbessert und die Produktivität steigert.

Benötigen Sie weitere Informationen?
Haben Sie nach dem Lesen dieses Artikels noch Fragen oder Anmerkungen? Kontaktieren Sie dann unseren Kundenservice. Bei Podobrace arbeiten begeisterte Fachleute, die all Ihre Fragen sofort beantworten können. Wir sind telefonisch, per Live-Chat und E-Mail erreichbar.





