Kostenlose Beratung:
0049-22182829066

MENU
bei welchen beschwerden ist es ratsam, das knie zu tapen
« Zurück22-03-2022

Bei welchen Beschwerden ist es ratsam, das Knie zu tapen?

Kniebeschwerden gehören zu den Top 5 der häufigen physiotherapeutischen Beschwerden. In einigen Fällen kann es zu einer akuten Beschwerde aufgrund einer Verletzung oder eines Traumas kommen, oft kommt es jedoch zu Verschleiß aufgrund chronischer Beschwerden. Das Taping des Knies, auch medizinisches Taping genannt, ist eine äußerst effektive Methode zur Schmerzlinderung im Knie, kann aber sicherlich auch präventiv angewendet werden, um Kniebeschwerden vorzubeugen.

 

Arten von Kniebeschwerden

Es gibt verschiedene Arten von Kniebeschwerden, bei denen es ratsam ist, das Knie zu tapen und auf diese Weise eine schnellere Genesung zu fördern:

 

Schmerzen in der Kniescheibe

Durch Überlastung und/oder Gelenkverletzungen kann der Knorpel unter der Kniescheibe beschädigt werden. Dies führt dazu, dass die Schmerzen um Ihre Kniescheibe zunehmen und die Bewegung schwieriger wird. Die folgenden Aktivitäten können die Symptome verschlimmern: Radfahren, Laufen und Hocken.

 

Theaterknie

Wenn sich die Knorpelschicht an der Rückseite der Kniescheibe verschlechtert, spricht man von einem Theaterknie. Dies kann durch langes Stillsitzen mit gebeugtem Knie oder durch intensiven Sport auf hartem Untergrund verursacht werden. Dies wird oft durch Positionsstörungen des Knies oder durch eine gestörte Funktion der Muskeln verursacht.

 

Läuferknie

Das Knie eines Läufers ist eine Überlastungsverletzung an der Außenseite des Knies. Das Knie eines Läufers kann sich während des Laufens entwickeln und tritt sowohl bei Anfängern als auch bei erfahrenen Läufern auf. Es kann zu geringfügigen Beschwerden auf der seitlichen Seite des Knies kommen, die sich verschlimmern und eine Bestrahlung des Unterschenkels verursachen können.

 

Kniearthrose, Instabilität und Kniebandverletzung

Verschleiß im Knie ist eine der häufigsten Formen der Arthrose. Der Knorpel ist betroffen, wodurch die Knochen nicht mehr glatt und ohne Schmerzen übereinander gleiten. Dies kann ab einem bestimmten Alter allmählich auftreten, aber auch aufgrund einer Fraktur, eines Kniebandschadens oder eines Risses im Meniskus. Das Abkleben des Knies sorgt für mehr Stabilität und dämpft die Schmerzen im Knie.



Empfohlene Produkte:

Menu Home Suchen Warenkorb