Vorbereitung auf einen Halbmarathon
Die Marathonsaison hat wieder begonnen! Ein Marathon ist ein ikonischer, 42 Kilometer (42,195 Kilometer, um genau zu sein) langer Lauf, der Körper und Geist alles abverlangt. Ob Sie nun ein erfahrener Läufer oder ein Neuling in der Welt des Laufsports sind, die Vorbereitung auf einen Marathon ist ein anspruchsvoller und intensiver Prozess. Aber mit der richtigen Einstellung und einem gut durchdachten Trainingsplan kann das Erreichen dieses Meilensteins eine der schönsten Leistungen Ihres Lebens sein. In diesem Blog geben wir Ihnen Tipps, Tricks und Ratschläge, wie Sie sich auf Ihren ersten - oder nächsten - Marathon vorbereiten können, damit Sie voller Stolz und Zufriedenheit über die Ziellinie laufen können.
Wann sollte man mit dem Training beginnen?
Wann der beste Zeitpunkt ist, um mit dem Training für einen Voll- oder Halbmarathon zu beginnen, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Sind Sie ein erfahrener Läufer? Dann können Sie später beginnen, als wenn Sie nicht sehr erfahren sind. Für weniger erfahrene Läufer ist es ratsam, etwa 5 bis 6 Monate im Voraus zu beginnen. Sie sollten dann wirklich 4- bis 5-mal pro Woche trainieren. Ist das Laufen für Sie wirklich völlig neu? Dann fangen Sie etwas früher an und bauen Sie es langsamer auf. So verringern Sie das Verletzungsrisiko. Für sehr erfahrene Läufer empfiehlt es sich, 12 bis 16 Wochen im Voraus mit dem Trainingsplan zu beginnen. Auch für sie ist ein Trainingsplan von 4 Mal pro Woche empfehlenswert.
Ernährung in der Marathonvorbereitung
Bei der Vorbereitung auf einen Marathon wird die Ernährung oft vernachlässigt. Während des Trainings in den Wochen vor dem Marathon müssen Sie in Bezug auf Ihre Ernährung nicht viel tun oder ändern. In der Woche vor dem (Halb-)Marathon ist die richtige Ernährung sehr wichtig! Die meisten Läufer wissen, dass Kohlenhydrate unglaublich wichtig sind. Schließlich sind sie der Hauptbrennstoff. Nehmen Sie fünf bis sieben Tage vor dem Marathon 6 Gramm Kohlenhydrate pro Kilo Körpergewicht zu sich. Erhöhen Sie diese Menge drei bis vier Tage vor dem Marathon auf 7 bis 8 Gramm Kohlenhydrate pro Kilo. Es ist wichtig, dass Sie zwei Tage vor dem (Halb-)Marathon keine ballaststoffreichen Lebensmittel wie Vollkorngetreide, Kleie und ballaststoffreiches Gemüse mehr essen. Dies sorgt dafür, dass Ihr Darm weniger belastet ist, wenn Sie das Rennen beginnen. In den zwei bis vier Stunden vor dem Marathon ist es wichtig, den Glykogenvorrat durch zusätzliche Kohlenhydrate aufzufüllen. 1 bis 2 Gramm pro Kilo Körpergewicht sind ratsam.
Mit welchen Produkten kann man sich auf einen (Halb-)Marathon vorbereiten?
Natürlich ist es wichtig, die richtigen Produkte zu tragen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht auf halbem Weg (oder noch schlimmer: kurz vor dem Marathon) neue Schuhe kaufen müssen, weil die alten völlig abgenutzt sind. Denken Sie daran, dass Ihre Schuhe noch mindestens drei Monate halten werden. Probieren Sie auch regelmäßig Ihre Kleidung an, bevor Sie den Marathon beginnen. Ist Ihre Kleidung etwas zu eng, scheuert sie oder stören Sie die Nähte? Dann entscheiden Sie sich für andere, bequemere Kleidung. Schauen Sie sich alle Laufhilfen an, die BandagenSpezialist im Angebot hat.