Kostenlose Beratung:
0049-22182829066

MENU
was sind die symptome eines oberschenkelmuskelrisses
« Zurück15-11-2022

Was sind die Symptome eines Oberschenkelmuskelrisses?

Haben Sie Probleme mit Ihrem Oberschenkel? In diesem Blog lesen Sie über die Symptome eines Muskelrisses im Oberschenkel.

 

Muskeln bestehen aus Faserbündeln, die durch Bindegewebe zusammengehalten werden. Bei einem Muskelriss sind die Muskelfasern des Muskels betroffen. Die Verletzung entsteht oft durch eine plötzliche Bewegung. Dabei ist auch intensives und häufiges Training in kurzer Zeit eine häufige Ursache. Bei kurzen oder steifen Muskeln und schlechter Durchblutung ist man auch anfälliger für einen Muskelriss.

 

Ein Muskelriss im Oberschenkel kann in 3 Grade eingeteilt werden:

  • Der Muskel ist verstaucht. Dies bedeutet, dass einige Muskelfasern gedehnt wurden, was einen kleinen inneren Riss verursacht hat. Dieser Riss ist empfindlich, aber nicht gequetscht.
  • Der Muskel ist teilweise gerissen. Hier sind mehrere Muskelfasern gerissen und gequetscht. Bei diesem Riss werden Sie mehr Schmerzen haben und an Kraft verlieren.
  • Der Muskel ist vollständig gerissen. In diesem Fall sind die Schmerzen sehr stark. Auch kann dieser meist nur durch eine Operation behandelt werden.

 

Symptome

Ein Muskelriss im Oberschenkel hat verschiedene Symptome. Dies sind die häufigsten Symptome:

  • In dem Moment, in dem der Muskel vollständig abreißt, ist ein schnappendes Geräusch zu hören, gefolgt von starken Schmerzen.
  • Erhebliche Schwellung an der Rissstelle.
  • Rötung um die Rissstelle herum und manchmal sogar ein Bluterguss aufgrund der geplatzten Blutgefäße.
  • Schmerzen, die sich wie Krämpfe anfühlen.
  • Beim Anspannen oder Dehnen des Muskels kommt es zu starken Schmerzen.
  • Leidet unter Muskelverspannungen
  • Kraftverlust in dem betroffenen Körperteil
  • Vor allem beim Gehen und Treppensteigen verspürt man starke Schmerzen an der Rissstelle

Behandlung

Bei einem Muskelriss ist es wichtig, dass Sie sich viel Ruhe gönnen. Das gibt dem Muskel Zeit, neue Verbindungen herzustellen. Bei Schwellungen bieten Kompressionsprodukte eine gute Unterstützung. Außerdem ist es sinnvoll, eine Oberschenkelorthese zu tragen, damit der Muskel ausreichend heilen kann.

 

Rehabilitation

In der ersten Woche nach dem Muskel(faser)riss sollten Sie Ihr Bein nicht massieren lassen. Dies kann den Muskel weiter schädigen. In der Regel bilden sich bereits ab dem vierten Tag nach dem Riss neue Verbindungen, so dass Sie Ihren Muskel schnell wieder anspannen können.

Ab der vierten Woche können Sie auch wieder mit dem Laufen beginnen, und erst ab der siebten Woche sollten Sie wieder kräftige Bewegungen machen dürfen.



Empfohlene Produkte:

Menu Home Suchen Warenkorb