Alle Arten von Informationen über eine Kniebandage
Zurück zu den BlogsVerfasst am: 2024-03-11

Alle Arten von Informationen über eine Kniebandage

Angenommen, Sie erholen sich von einer Knieoperation oder einer Verletzung. Dies ist ein unangenehmes Hindernis in Ihren täglichen Aktivitäten und Ihrer Routine, und natürlich wollen Sie so bald wie möglich wieder voll funktionsfähig sein. Eine Kniebandage kann Ihnen dabei helfen! Aber in welcher Situation ist es am besten, eine Kniebandage zu tragen? Und welche Kniebandage ist bei welcher Verletzung die beste? Wir werden es Ihnen hier erklären.

Wann entscheide ich mich für eine Kniebandage?

Kniebeschwerden kommen häufig vor, aber es gibt verschiedene Arten von Kniebeschwerden, für die es verschiedene Arten von Kniebandagen gibt. Die häufigsten Knieverletzungen sind Meniskusprobleme, Kreuzbandprobleme, Arthrose und Instabilität. Wir haben auch verschiedene Arten Kniebandagen für die verschiedenen Verletzungen. Hier sind einige für Sie.

Welche Kniebandage brauche ich?

Wie bereits erwähnt, gibt es auch für verschiedene Knieverletzungen unterschiedliche Kniebandagen. Wir haben unsere Kniebandagen in drei Schutzstufen eingeteilt. Stufe 1 ist der Basisschutz, Stufe 2 der erweiterte Schutz und Stufe 3 ist die höchste Schutzstufe.

Bandagen der Schutzstufe 1 werden am besten bei Rheuma, Schwellungen, Krampfadern und bei dem sogenannten "Läuferknie" und "Springer knie" eingesetzt.

Bandagen der Schutzstufe 2 werden am besten verwendet, wenn Sie eine Verstauchung oder Prellung des Knies, eine Schleimbeutelentzündung, Überlastung, mäßige Arthrose und Instabilität feststellen oder wenn Ihre Kniescheibe ausgerenkt ist.

Bandagen der Schutzstufe 3 werden am besten verwendet, wenn Sie an Meniskus, Hypermobilität, schwerer Instabilität, schwerer Arthrose, Überdehnung, Baker Zyste und Schrittgurt leiden und Schmerzen am Knorpel oder Kreuzband haben.

Hier erläutern wir Ihnen ausführlich, wie Sie die Bandage für jede Schutzstufe am besten gebrauchen können.

Schutzstufe 1: Medidu Patellabandage

Die Medidu Patella Bandage hat Schutzstufe 1 und eignet sich hervorragend zur Unterstützung bei leichten Beschwerden wie: Entzündung der Knie sehne, Läuferknie (Runners Knie), Überlastung der Knie sehne, patellofemorales Schmerzsyndrom (Schmerzen im Bereich der Kniescheibe) und Rheuma.

Wenn Sie stechende Schmerzen unterhalb des Knies (Kniescheibe) verspüren, ist die Medidu Patellabandage die richtige Wahl! Die Kniebandage enthält anatomisch geformte Gel-Druckpunkte. Diese Druckpunkte sorgen für einen perfekten Sitz und optimale Unterstützung, sodass Ihre Schmerzen sofort gelindert werden.

Einige der Vorteile des Tragens der Medidu Patellabandage sind:

Die Medidu Patellabandage ist Testsieger von insgesamt 12 getesteten Patellabandage verschiedener Marken! Der Unterschied zwischen der Medidu Patellabandage und anderen Bandagen besteht darin, dass die Medidu Patellabandage mit einer Gelpelotte ausgestattet ist, die aufgrund ihrer anatomischen Form die Kniescheibe (Patella) immer maximal unterstützt. Dadurch bleibt die Bandage perfekt auf ihrem Platz und scheuert nicht. Die Medidu Patellabandage hat das beste Preisleistungsverhältnis und hält lange. Sie wurde von Spezialisten zur besten Patellabandage in diesem Moment gewählt. Diese Bandage wird seit Jahren bei allen Sportarten, einschließlich Radfahren, Laufen, aber auch bei der Arbeit und anderen alltäglichen Aktivitäten getragen.

Ein weiterer Vorteil dieser Kniebandage ist, dass sie in einer Größe erhältlich ist und daher immer passt.

Schutzstufe 2: Medidu Wickel Kniebandage

Die Medidu Wickel Kniebandage hat Schutzstufe 2 und ist ideal für den Einsatz bei leichten Instabilitätsproblemen, schwachen oder überlasteten Knien und Verstauchungen, Verdrehungen, Zerrungen oder Prellungen.

Halten Sie nach einer einfachen Kniebandage mit offener Rückseite Ausschau, die Ihnen die richtige Unterstützung bietet und immer passt? Dann wählen Sie die Medidu Wickelkniebandage! Diese Bandage unterstützt Ihr Knie, wenn es überlastet, schwach oder instabil ist, und gibt Halt nach einer Verstauchung, Verrenkung oder bei Arthrose. Sie können die Bandage leicht um das Knie wickeln, und diese Bandage verfügt über einen einzigartigen Kletterschlussentwurf, wodurch er immer perfekt sitzt. Die Öffnung am Knie vermindert den Druck auf die Kniescheibe, sodass das Knie geschont wird.

Außerdem verrutscht die Bandage nicht. Der Grund dafür ist, dass die Kniebandage mit einem runden Neopren Polster versehen ist, das nicht nur die Kniescheibe schützt, sondern auch für perfekten Halt sorgt. Darüber hinaus verbessert die Medidu Wickelkniebandage die Blutzirkulation und hält Ihre Muskeln warm.

Schutzstufe 3: Novamed Kniebandage mit Scharnieren

Die Novamed Kniebandage mit Scharnieren hat Schutzstufe 3 und ist unter anderem ideal zur Unterstützung nach einem Bruch, bei schweren Gelenkerkrankungen, bei Gelenkproblemen, bei der Sportrehabilitation nach einem schweren Trauma, bei Arthrose und Knorpelproblemen sowie bei schweren Verstauchungen der Kapseln und Kreuzbänder.

Die Novamed Kniebandage mit Scharnieren ist zurzeit eine der besten und stärksten Kniebandagen. Spezialisten und Orthopäden empfehlen diese Kniestütze seit Jahren für die oben genannten Knieprobleme.

Die Kniebandage bietet dank ihres einzigartigen, fortschrittlichen Entwurfs maximale Unterstützung, Schutz und Stabilität. Die Bandage ist leicht, atmungsaktiv und hat eine optimale Passform. Dadurch bietet Ihnen die Knieschiene die ultimative Unterstützung.

Einige Vorteile der Novamed Kniebandage mit Scharnieren sind:

- Die Bandage fühlt sich leicht an, weil die Gelenkschienen aus Aluminium sind.

- Die Novamed Knieschiene bietet sowohl seitlich als auch nach vorn maximale Unterstützung und Stabilität.

- Durch den Einsatz der Knieschiene wird die Durchblutung angeregt, sodass die Heilung beschleunigt werden kann.

- Die Schiene ist aufgrund des Klettverschlusses, des Materials und der Passform eine der bequemsten Knieorthesen dieser Zeit!

Es ist sehr wichtig, die richtige Größe zu kaufen. Die Knieschiene sollte nicht zu fest sitzen. Um die richtige Größe zu bestimmen, empfehlen wir Ihnen, die Größe Ihres Knies zu messen und in dieser Tabelle nachzusehen.

Wie lange sollte ich eine Kniebandage tragen?

Dies ist eine häufig gestellte Frage, und leider ist sie nicht so einfach zu beantworten. Das Tragen einer Kniestütze hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Art der Verletzung, dem Grad der Belastung und Ihrer persönlichen Situation. In der Regel wird eine Bandage immer über einen längeren Zeitraum getragen.

Schwächt das Tragen einer Bandage meine Muskeln?

Dies ist absolut nicht der Fall, aber leider ist diese Behauptung weiterhin im Umlauf. Bis 2016 war die Wirkung von Bandagen auf die Muskelkraft noch wenig erforscht. Man ging davon aus, dass das Tragen einer Schiene die Muskeln enorm schwächen würde. Im Januar 2016 wurde eine Studie veröffentlicht, in der die Wirkung von Knieorthesen auf die Muskelkraft gemessen wurde. Während dieser Studie wurde die Hälfte der Testpersonen gebeten, 7 Stunden am Tag eine Bandage zu tragen, die andere Hälfte der Gruppe nicht. Es stellte sich heraus: Nach der Probezeit von sechs Wochen hatte die Gruppe, die eine Bandage trug, mehr Muskelkraft als die Gruppe, die keine Bandage trug!

Wie pflege ich meine Kniebandage?

Durch das regelmäßige Tragen einer Kniebandage kann im Laufe der Zeit zu Abnutzungserscheinungen führen. Der Grad der Abnutzung hängt ganz von der Benutzungshäufigkeit ab. Am besten ist es, die Bandage regelmäßig mit Wasser und Seife zu reinigen und gut trocknen zu lassen.